Partnerschaften und Erreichung der Ziele

Was soll erreicht werden?

1. Zusätzliche finanzielle Mittel aus verschiedenen Quellen für die Entwicklungsländer mobilisieren.
  2. Investitionsförderungssysteme für die am wenigsten entwickelten Länder beschließen und umsetzen.
  3. Die regionale und internationale Nord-Süd- und Süd-Süd-Zusammenarbeit und Dreieckskooperation im Bereich Wissenschaft, Technologie und Innovation und den Zugang dazu verbessern.
  4. Den Austausch von Wissen fördern.
  5. Die Exporte der Entwicklungsländer deutlich erhöhen, insbesondere mit Blick darauf, den Anteil der am wenigsten entwickelten Länder an den weltweiten Exporten bis 2020 zu verdoppeln.
  6. Die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung ausbauen.
  7. Bis 2030 auf den bestehenden Initiativen aufbauen, um Fortschrittsmaße für nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten.

Bibliotheken haben ein weltumspannendes Netz von Vor-Ort-Zweigstellen, die bereit sind, die nationalen Entwicklungspläne auf lokaler und nationaler Ebene zu unterstützen. Die nationalen Entwicklungspläne sind ein Mittel für verbesserte Entscheidungsfindung.

Damit kann auch das letzte Ziel von Bibliotheken unterstützt werden. Ein vorbildliches Beispiel macht Kanada. Die National Science Library des National Research Council hat sich an der Finanzierung der Federal Science Library beteiligt. Die Federal Science Library ist ein Zusammenschluss von sieben bundesstaatlichen naturwissenschaftlichen Zweigbibliotheken, die über einen gemeinsamen Katalog und Zugang zu Dokumenten verfügen. Auf diese Weise können nachhaltigere Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen für Forscher und Mitarbeiter garantiert werden. Die Sichtbarkeit und der Zugang zu den Sammlungen und Repositorien in den naturwissenschaftlichen Zweigbibliotheken der Bundesstaaten wird für alle Kanadier verbessert. Das Projekt ist Bestandteil des OGP-Aktionsplans für Kanada.