Kein Hunger

Was soll erreicht werden?

  1. Ganzjährlicher Zugang zu ausreichend Nahrungsmitteln für alle Menschen.
  2. Hunger von Kindern stoppen und dessen Langzeitfolgen vorbeugen.
  3. Landwirtschaftliche Produktivität verdoppeln.
  4. Auffangsysteme für Krisenzeiten schaffen.
  5. Biodiversität von Saatgut, Pflanzen und Tieren erhalten.
  6. Investitionen und Partnerschaften in Forschung, Technologie und landwirtschaftliche Infrastruktur verstärken.
  7. Handelshemmnisse wie Subventionen und Zölle abschaffen.
  8. Maßnahmen ergreifen, die für funktionierende Rohstoffmittelmärkte sorgen und Nahrungsmittelreserven aufzubauen, um massive Preisschwankungen vorzubeugen.


Der globale Hunger scheint zunächst ein Problem zu sein, worauf die Bibliotheken nicht reagieren können. Doch Bibliotheken, sowie agrarwissenschaftlicher Spezialbibliotheken und angeschlossener Dienstleistungen, stellen Forschungsergebnisse und Forschungsdaten zu Nutz- und Kulturpflanzen, Wissen zu Anbaumethoden und anderen marktrelevante Informationen zur Verfügung. Bibliotheken unterstützen dabei eine produktive und nachhaltige Landwirtschaft.

 

 

Ein vorbildliches Beispiel für die Umsetzung des zweiten Ziels macht Rumänien mit dem Programm Biblionet. Bibliothekare, die durch das Programm Biblionet geschult wurden, halfen 100.000 Bauern durch Online-Bewerbungen USD 187 Millionen (für die Jahre 2011-2014) an Subventionen zu bekommen. Die mehr als 1000 beteiligten Bibliothekare, die am Training teilnahmen, entschieden in Abstimmung mit den örtlichen Bürgermeistern, diese Dienstleistung in der Bibliothek anzubieten. Durch die erfolgreiche Kommunikation mit Entscheidungsträgern verstanden diese den Nutzen, den dieser Service den Bauern bringt. Das Programm half den Bauern, die Technologie der Bibliothek zu nutzen, damit sie Zugang zu Antragsformularen bekamen, um diese dann an die Regierung zu senden. Resultat dieses Programms ist, dass die Bauern Zeit und Geld sparen konnten.