Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Was soll erreicht werden?

1. Alle Formen der Gewalt und die gewaltbedingte Sterblichkeit überall deutlich verringern.
  2. Missbrauch und Ausbeutung von Kindern, den Kinderhandel, Folter und alle Formen von Gewalt gegen Kinder beenden.
  3. Die Rechtsstaatlichkeit auf nationaler und internationaler Ebene fördern und den gleichberechtigten Zugang aller zur Justiz gewährleisten.
  4. Bis 2030 illegale Finanz- und Waffenströme deutlich verringern.
  5. Korruption und Bestechung in allen ihren Formen erheblich reduzieren.
  6. Bis 2030 insbesondere durch die Registrierung der Geburten dafür sorgen, dass alle Menschen eine rechtliche Identität haben.
  7. Den öffentlichen Zugang zu Informationen gewährleisten und die Grundfreiheiten schützen.

Um Informationen  zu nutzen, braucht jedes Individuum die Fähigkeit, gefundenes gewinnbringend zu bewerten. Bibliotheken haben die Kenntnisse und die Ressourcen, um Regierungen, Einrichtungen und Einzelpersonen zu helfen, für die gesellschaftliche Entwicklung nötige Informationen zu kommunizieren, zu organisieren und zu strukturieren.

Auch das 16. Ziel kann von Bibliotheken unterstützt werden. Ein vorbildliches Beispiel ist die digitale Ethikbibliothek „Globlethics.net“ aus der Schweiz: Es ist eine Onlinebibliothek, die kostenfreien Zugang zu hunderttausenden von Volltexten zum Thema Ethik und verwandten Gebieten zur Verfügung stellt. Diese internationale Initiative trägt dazu bei, den Zugang zu ethischem Wissen auf der südlichen Halbkugel zu verbessern und damit den Austausch von Wissen zu fördern.